D wie...

<<zurück zu C  Index  weiter mit E>>

Database-Mamagement
systematische Erfassung, Aufbereitung u. Analyse der verschiedenen Merkmale aktueller u. potentieller Kunden innerhalb der verschiedenen Zielgruppen als Entscheidungsgrundlage der Auswahl einzelner Steuerungsmaßnahmen im Direct-Marketing.

Dehoga
Deutscher Hotel- u. Gaststättenverband’ mit Sitz in Bonn: Interessensvertretung des deutschen Hotel- u. Gaststättengewerbes u.a. durch die Landesverbände

Deposit
Anzahlung; ’Abschlagszahlung’

DFV
Deutscher Fremdenverkehrsverband e.V.

DIHT
Deutscher Industrie- u. Handelstag’ mit Sitz in Berlin: Dachorganisation der Industrie- u. Handelskammer, zur Gewährleistung des Informations- u. Erfahrungsaustausches dienen verschiedene Arbeitskreise , z.B. Fremdenverkehr oder Tourismusausschuss

Direct Marketing
umfasst sämtliche Kommunikationsmaßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, durch gezielte Einzelansprache einen direkten Kontakt zum Kunden herzustellen u. einen unmittelbaren Dialog herzustellen

Domestic Flight
Inlandsflug

Doppelbelegungsquote
verdeutlicht den prozentualen Anteil der vermieteten Zimmer, die mit einer zweiten Person belegt wurden. Er errechnet sich aus der Division der Übernachtungen durch die Anzahl der verkauften Zimmer.

DRV
Deutscher Reisobüro- u. Reiseveranstalterverband’ mit Sitz in Bonn; Zweck: Förderung u. Sicherstellung der gewerblichen u. wirtschaftlichen Interessen’

DTV
Deutscher Tourismus Verband e.V.’ mit Sitz in Bonn; Zweck: Interessensvertretung deutscher Tourismusverbände gegenüber Bundestag u. –regierung’

DZT
Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.’ mit Sitz in Frankfurt am Main u. Niederlassungen in europäischen Großstädten


 Home  
 Kontakt  
 Standorte  
 Impressum